Senf zur Woche – Von Walen und Polizisten

Dieses Mal bin ich etwas spät dran…
Heute helfe ich Japans Wissenschaftlern, weiß nicht so recht, was ich vom Bundeswehreinsatz halten soll und bin entsetzt über Polizeigewalt in den USA.

Japan setzt die Jagd auf Wale fort, trotz eines Verbots des Internationalen Gerichtshof. Das Ganze wird als „Jagd zu Wissenschaftszwecken“ begründet. Ähh, was? Wale killen für die Forschung? Was erforschen die denn? Wie sich die Ausrottung der Wale auf das ökologische Gleichgewicht auswirkt?
Liebe Walfänger, auf diese komplexe wissenschaftliche Fragestellung kann ich euch direkt eine Antwort geben: Is nich so toll.

Der beschlossene Bundeswehreinsatz in Syrien bereitet mir Bauchschmerzen. Das wirkt wie ein reiner Racheakt. Legitim oder verfassungswidrig? Ich kenne mich in dem Feld noch nicht genug aus, um mir eine eindeutige Meinung zu bilden..

Seit einigen Monaten gibt es mehr und mehr Proteste gegen rassistische Polizisten und Polizeigewalt gegenüber Schwarzen. Kein Wunder, die Liste der Namen von farbigen Menschen, die in Polizeigewahrsam gestorben sind, ist erschreckend lang.
In den meisten Fällen werden die Tode unter den Teppich gekehrt oder von den Polizeibehörden damit rechtfertigt, dass die Polizisten sich bedroht gefühlt hätten. Blöd, wenn dann Videos auftauchen, auf denen ein Cop einem fliehenden Mann in den Rücken schießt, der Leiche seinen Taser in die Hand legt und dann Meldung erstattet, das Opfer hätte versucht, ihm den Taser zu entreißen. War ja Notwehr.
Hier in Deutschland beunruhigen mich rechtspopulistische Parteien, aber der blanke Rassismus, der sich in den USA durch das ganze System zieht, ist nochmal eine ganz andere Nummer.
Auch die Bereitschaft der Polizisten für tödliche Schüsse finde ich absolut erschreckend.  Mir ist schon klar, dass ein amerikanischer Polizist jederzeit damit rechnen muss, dass sein Gegenüber bewaffnet ist. Aber hm, vielleicht könnte man ja was ganz Verrücktes machen und die Waffengesetze verschärfen?! Das derzeitige Waffenrecht ist einfach nur fahrlässig.

Kommentar verfassen

